Walter A. Schmidt - Neunkirchen 13 - 64397 Modautal - Tel. 06254 942170

Ich

Ich wohne und arbeite in Neunkirchen, dem höchst gelegenen Dorf im vorderen Odenwald. Die Landschaft zu den unterschiedlichen Jahreszeiten inspiriert mich täglich aufs Neue. In unterschiedlichen Bildgrößen und Techniken setze ich mich mit dieser Landschaft auseinander. Auf häufigen Reisen entstehen eine Vielzahl von Skizzen und Aquarellen, die im Atelier als Vorlage für großformatige Bilder dienen. Einen Einblick in mein künstlerisches Schaffen bietet die STÄNDIGE GALERIE in Neunkirchen.

Meine Malerei ist vielschichtig, sowohl was die Themen als auch die Darstellungstechniken betrifft. In der Regel dient die Naturvorlage als Grundlage für meine Bilder. Das heißt aber nicht, dass ich Dinge realistisch abmale, sondern ich interpretiere sie, setze sie erfinderisch zu neuen Bildkompositionen um. Je nachdem, was ich ausdrücken will, kann sich das Bild realitätsnah aber auch bis zum völlig abstrakten Erscheinungsbild hin entwickeln. Das Spannende an meiner Malerei ist nicht unbedingt das schöne Ergebnis, das gehört natürlich auch dazu, sondern das prozesshafte Arbeiten, manchmal auch das Kämpfen mit sich und der Leinwand. Die Bildideen werden im Geiste erfunden, manchmal lange mit sich herumgetragen bis sie reif sind, gemalt zu werden. Der Malvorgang an sich ist dann meist spontan und geht relativ schnell.

Viel hängt natürlich auch davon ab, welches Mal- oder Zeichenmaterial ich für ein Bild und die beabsichtigte Bildwirkung benutze. Ich arbeite sowohl schwarz-weiß mit Bleistift, Kohle und Kreide, aber auch mit Federn, Pinseln und farbigen Tuschen. Mit der Rohrfeder zeichne ich am liebsten, die Ruppigkeit des Strichs, die Unwägbarkeiten der Linie kommen meinem Charakter am nächsten. Ich mache gern auch reine Tuschpinselzeichnungen in Anlehnung an die meditative chinesische Malerei. Bleistift und Kohle sind natürlich selbstverständliche Begleiter meiner täglichen Arbeit.

Beim Umgang mit Farben ist mir das Aquarellieren schon von jeher ein großes Bedürfnis. Aquarellieren bedeutet intensive Auseinandersetzung mit Farbe und Licht. die Faszination dieser Maltechnik liegt – neben der einfachen Handhabung der Malutensilien – vor allem in den vielfältigen Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks. Vor allem Spontanität und Pinselführung und die Transparenz der Farbe lassen mir und dem Betrachter viel Raum für subjektive Auffassungen und Interpretationen.